Stadträtin Theresa Eberlein besichtigt den Inklusiven Garten
Jugendarbeit in Corona-Zeiten, die Pläne im Bereich der Internationalen Jugendarbeit und der inklusive Garten des Stadtjugendrings – dies waren nur einige Projekte, über die sich Stadträtin Theresa Eberlein bei einem Informationsbesuch beim Stadtjugendring informierte. Für die 28-jährige Stadträtin von Bündnis90/Die Grünen war es wichtig, sich über den Arbeitsalltag der Geschäftsstelle des Stadtjugendrings und aktuelle Projekte zu informieren. Mit mehreren Fragen und Ideen war Eberlein an den Stadtjugendring herangetreten.
Für Stadtjugendring-Vorsitzenden Philipp Seitz und dessen Stellvertreter Detlef Staude ein „überaus gewinnbringender Austausch, über den wir uns sehr gefreut haben“. Fast zwei Stunden dauerte die Besichtigung und der gemeinsame Austausch, bei dem auch das „Garten to go“-Projekt und das Gewächshaus im Garten des Stadtjugendrings nicht fehlen durften. Die pädagogische Mitarbeiterin Nadine Bauer und Inklusiver Garten-Projektbeauftragte Katharina Gebel informierten hierbei über ihre Projekte und die aktuellen Herausforderungen. Auch jugendpolitische Themen, wie das Betretungsverbot der Jahninsel und Möglichkeiten zur Partizipation junger Menschen, standen beim Gespräch im Fokus.
Stadträtin Theresa Eberlein dankte dem Stadtjugendring für dessen vielfältiges Tätigkeitsspektrum und den engagierten Einsatz für junge Menschen in der Stadt: „Der Stadtjugendring ist ein wichtiger Partner, um Regensburg zu einer Stadt für alle werden zu lassen. Danke an alle, die sich seit Jahren engagieren und den Stadtjugendring zu dem gemacht haben, was er heute ist. Nun heißt es, diese Position zu nutzen und Regensburg noch lebenswerter zu gestalten. Sei es mit dem inklusiven Garten, der ein wichtiges Erfolgs- und Vorzeigeprojekt im Stadtosten ist, oder den Einsatz um den öffentlichen Raum, der Regensburg so lebenswert macht. Denn: Regensburg gehört allen!”
Foto Stadtjugendring (von links nach rechts):
Nadine Bauer (pädagogische Mitarbeiterin Stadtjugendring Regensburg)
Detlef Staude (stallvertretender Vorsitzender Stadtjugendring Regensburg)
Philipp Seitz (Vorsitzender Stadtjugendring Regensburg)
Katharina Gebel (Projektleitung Inklusiver Garten)
Theresa Eberlein (Stadträtin Bündnis90/Die Grünen)