Das fand 2024 im Inklu­si­ven Garten statt:

Besuch der VHS Regens­burg in den Herbst­fe­ri­en 2024

Am 28. Okto­ber führ­ten wir ein Ange­bot mit der Volks­hoch­schu­le Regens­burg durch. Die VHS hat im Rahmen ihres MINT-Programms in den Herbst­fe­ri­en ein viel­fäl­ti­ges Ange­bot für Kinder und deren Begleit­per­so­nen zusam­men­ge­stellt. Mit dabei war ein Nach­mit­tag im Inklu­si­ven Garten unter dem Thema „Was machen Pflan­zen, Vögel und Insek­ten im Herbst?“. Zu Beginn gab es eine Garten­füh­rung. Wir sahen uns Pflan­zen an, die Vögeln und ande­ren Tieren im Herbst und Winter Nahrung und Unter­schlupf bieten. Ein Blick auf unse­re Insek­ten­nist­hil­fe zeig­te, dass dort die ein oder ande­re Wild­bie­ne auf das Schlüp­fen im Früh­jahr warte­te. Wo sich Ohrwür­mer tags­über verste­cken, um nachts die Blatt­läu­se von unse­rer Minze zu futtern, war schon schwie­ri­ger zu entde­cken. Die umge­dreh­ten Blumen­töp­fe auf Stöcken sehen eher wie hübsche Garten-Deko aus. Unse­re Kräu­ter, die auch im Herbst noch wunder­bar duften, waren ein High­light sowie die Mini-Gurken, die frisch aus dem Beet genascht werden konnten.

Nach der Garten­füh­rung gab es die Möglich­keit, an unse­rem Mitmach-Tisch verschie­de­ne krea­ti­ve Dinge selbst auszu­pro­bie­ren und mit nach Hause zu nehmen: Es gab Schraub­glä­ser zum Bema­len und Bepflan­zen für die Fens­ter­bank. Anschlie­ßen konn­te man Kräu­ter­salz mit frischen Kräu­tern aus dem Garten mörsern oder mit getrock­ne­ten Kräu­tern klei­ne Duft-Säck­chen herstel­len. Am Schluss stell­ten wir Vogel­fut­ter selbst her, aus Kokos­fett, verschie­de­nen Säme­rei­en und Tassen oder Seilen zum Aufhän­gen. Das war wegen des flüs­si­gen Fetts etwas schwie­ri­ger als erwar­tet, aber am Ende konn­ten alle, die woll­ten, etwas für ihre Vögel zuhau­se mit nehmen.

Es war mal wieder ein schö­ner, bunter Nach­mit­tag in unse­rem Inklu­si­ven Garten

Inklu­si­ve Sommer-Feri­en­be­treu­ung 2024

Auch in den Sommer­fe­ri­en fand wieder eine inklu­si­ve Betreu­ung statt. Vom 29. Juli bis zum 2. August kam eine bunte Kinder­grup­pe im Garten zusam­men und star­te­te gemein­sam krea­tiv, gärt­ne­risch, kuli­na­risch und entspannt in die Sommerferien.

Der erste Tag begann mit einem Kennen­lern-Spiel, bei dem die Kinder mit einem Woll­knäul ein Spin­nen­netz woben und sich die Namen der ande­ren Kinder merkten.

Beim Früh­stück, das wir jeden Tag gemein­sam aßen, plan­ten wir das Mittag­essen für die Woche und bespra­chen Aktio­nen für den jewei­li­gen Tag.

Während der Woche bemal­ten wir Tetra­packs und säten Kräu­ter darin an. Spie­le wurden mit Kartof­fel-Druck und Kron­kor­ken selbst gestal­tet, Mira­bel­len-Marme­la­de gekocht, Magne­te und Ohrrin­ge herge­stellt und Steck­lin­ge zum Vermeh­ren unse­rer Kräu­ter geschnit­ten. Jedes Kind konn­te die selbst gemach­ten Sachen mit nach Hause nehmen.

Weil es sehr heiß war, haben wir auch mehr­mals eine Wasser­schlacht mit unse­ren Schaum­stoff-Bällen gemacht.

Schön war, dass wir bekann­te und ganz neue Kinder in unse­rem Garten begrü­ßen durf­ten. Vielen Dank an alle Eltern und Sorge­be­rech­tig­ten für euer Vertrau­en und an die Unter­stüt­zungs­kräf­te für eure Hilfe!

2. Besuch des Beruf­li­chen Schul­zen­trums Regens­bur­ger Land 2024

Am 16. Juli besuch­te eine weite­re Grup­pe Schüler:innen des Beruf­li­chen Schul­zen­trums Regens­burg den inklu­si­ven Gartens. Nach einer kurzen Garten­füh­rung, bei der die Jugend­li­chen die viel­fäl­ti­gen Möglich­kei­ten des Gärt­nerns und ande­re entstan­de­ne Garten­pro­jek­te kennen­ler­nen konn­ten, stan­den span­nen­de Akti­vi­tä­ten auf dem Programm: Die Schüler:innen konn­ten an einem Upcy­cling-Projekt teil­neh­men, bei dem aus einem alten Tram­po­lin eine Holly­wood­schau­kel entstand. Mit viel Eifer und Spaß halfen sie dabei, das Projekt umzu­set­zen, bis die Schau­kel endlich einsatz­be­reit war. Die Jugend­li­chen der inklu­si­ven Garten­grup­pe, die im Anschluss kamen, freu­ten sich riesig über die neue Holly­wood­schau­kel und nutz­ten sie direkt.

Während des Upcy­cling-Projekts wurde am Lager­feu­er gemein­sam gekocht. Die Jugend­li­chen berei­te­ten ein lecke­res spani­sches “pisto case­ro” zu, beglei­tet von Ofen­kar­tof­feln, einer kalten spani­schen Sommer­sup­pe und Kräu­ter­jo­ghurt mit frischen Kräu­tern aus dem Garten. Die große Fläche des Inklu­si­ven Gartens konn­te außer­dem zum Tisch­ten­nis und Fußball spie­len genutzt werden — das ange­neh­me Wetter und die fröh­li­che Stim­mung unter den Jugend­li­chen trugen dazu bei, dass der Tag zu einem vollen Erfolg wurde. Ein herz­li­ches Danke­schön geht an das Beruf­li­che Schul­zen­trum Regens­burg für diesen tollen Besuch!

1. Besuch der Jugend des Deut­schen Alpen­ver­eins 2024

Am 12. Juli an einem warmen sommer­li­chen Nach­mit­tag besuch­te die Jugend­grup­pe „Regens­bur­ger Gipfel­stür­mer“ des Deut­schen Alpen­ver­eins den inklu­si­ven Garten. In zwei unter­schied­li­chen Ange­bo­ten konn­ten die Kinder gemein­sam basteln und kochen.
Im Garten entstan­den mobi­le Spie­le-Sets, welche mit Kartof­fel­druck auf Stoff­beu­tel gedruckt wurden. Die Kinder verwan­del­ten Kron­kor­ken-Deckel zu Spiel­stei­nen und konn­ten dabei ihrer Krea­ti­vi­tät frei­en Lauf lassen – so entstand eine bunte und viel­fäl­ti­ge Mischung an Spie­le­sets, die sie anschlie­ßend mit nach Hause nehmen konnten.

Während­des­sen wurden Lecke­rei­en mit Zuta­ten aus dem Garten zube­rei­tet. Mit Blät­tern von Brenn­nes­sel und Wege­rich wurden Chips frit­tiert und mit Toma­ten und Rosma­rin eine hübsch deko­rier­te Foccacia geba­cken. Dazu gab es Schnitt­lauch-Quark und einen Kuchen mit Obst aus dem Garten.

Wir bedan­ken uns bei der jDAV Regens­burg für den Besuch und freu­en uns auf das nächs­te Mal!

1. Besuch des Beruf­li­chen Schul­zen­trums Regens­bur­ger Land 2024

Am 9. Juli besuch­ten die Schüler*innen vom BSZ den inklu­si­ven Garten und konn­ten an span­nen­den Work­shops teilnehmen.

Beim Upcy­cling-Ange­bot stell­ten sie aus alten Kron­kor­ken Magne­te, Anhän­ger und Schmuck her und konn­ten ihrer Krea­ti­vi­tät frei­en Lauf lassen. Außer­dem wurde Kräu­ter-Seife hergestellt.

Während­des­sen wurde in der Küche ein Garten-Menü zube­rei­tet. Es gab selbst geba­cke­ne Foccacia mit Rosma­rin, dazu Dipps mit Kräu­tern und Apfel-Marme­la­de und zwei verschie­de­ne Mock­tails (alko­hol­freie Cock­tails) mit Laven­del und Minze.

Die Jugend­li­chen nutz­ten die weit­läu­fi­ge Garten­flä­che zum Tisch­ten­nis, Tisch­ki­ckern und Fußball­spie­len oder halfen flei­ßig beim Gießen der Beete und Sträucher.

Die gute Stim­mung und das sommer­li­che Wetter mach­ten die Work­shops zu einem vollen Erfolg!

Inklu­si­ve Pfingst-Feri­en­be­treu­ung 2024

In der ersten Woche der Pfingst­fe­ri­en fand wieder eine inklu­si­ve Feri­en­be­treu­ung statt.
Trotz einer Woche mit viel Regen liesen wir uns nicht unter­krie­gen – dafür muss­ten wir im Garten kaum gießen 

Am Morgen früh­stück­ten wir und star­te­ten gemein­sam in den Tag. Nach Lust und Laune konn­te im Garten Tisch­ten­nis, Tisch­ki­cker oder Fußball gespielt werden.
Auch zum Ausru­hen gab es genug Platz: Bei gutem Wetter konn­ten wir die neue Hänge­mat­te aufhän­gen und der Bauwa­gen wurde bei Regen genutzt.

Im Garten entstand viel Neues: Wir malten den Zaun für die Beeren­sträu­cher in bunten Farben an. Manche Kinder schmück­ten den Bauwa­gen mit selbst gebas­tel­ten Papier­blu­men. Außer­dem bohr­ten wir neue Schlupf­lö­cher in Holz für die Insek­ten­nist­hil­fe. Ein beson­de­res High­light war, als uns eine blau­schwar­ze Holz­bie­ne im Inklu­si­ven Garten besuchte!

Eine ande­re tolle Akti­on war das Eco-Prin­ting. Gemein­sam such­ten wir Färbe­pflan­zen im Garten. Man kann zum Beispiel Blät­ter und Blüten von Brenn­nes­sel oder Efeu, die viel Farbe abge­ben, nutzen. Die Kinder druck­ten mit einer beson­de­ren Tech­nik verschie­de­ne Blüten und Blät­ter auf Papier. Dabei entstan­den span­nen­de Ergebnisse!

Wir stell­ten außer­dem eige­nes Holun­der- und Rosen­blü­ten­ge­lee her, das wir beim Früh­stück probier­ten. Jedes Kind konn­te ein Glas davon mit nach Hause nehmen. Manche Kinder mörser­ten Kräu­ter­salz mit unter­schied­li­chen Kräu­tern aus dem Garten.

Auch für das Mittag­essen verwen­de­ten wir Zuta­ten aus dem Garten und ernte­ten flei­ßig Kräu­ter. Am letz­ten Tag gab es wie meis­tens selbst­ge­mach­te Pizza. Alle konn­ten sich ihren Belag aussu­chen. Beson­ders lecker war die Pizzaschne­cke mit selbst­ge­mach­ten Dost-Pesto. Dost ist ein wilder Orega­no, den wir gemein­sam im Garten ernteten.

Nach vier Tagen ging eine ereig­nis­rei­che und schö­ne Feri­en­be­treu­ung zu Ende.
Wir freu­en uns schon auf die nächste!

Semi­nar Inklu­si­ve Jugend­ar­beit für Verbände

Am Donners­tag, 18. April fand abends ein Input-Semi­nar zu Inklu­si­ver Jugend­ar­beit statt. Wir star­te­ten mit einer Führung durch den Inklu­si­ven Garten. Dabei wurden verschie­de­ne inklu­si­ve Ange­bot, die in einem Garten­pro­jekt möglich sind, ange­spro­chen. Anschlie­ßend stell­ten die Teiulnehmer:innen sich selbst und ihren Verband vor. Aufgrund der gerin­gen Anzahl an Teilnehmer:innen änder­ten wir spon­tan das Konzept des Semi­nars und tausch­ten uns in einer locke­ren Gesprächs­run­de zum Stand, den Heraus­for­de­run­gen und Möglich­kei­ten des Gelin­gens von Inklu­si­on aus. Anhand von vorbe­rei­te­ten Unter­la­gen analy­sier­ten wir aktu­el­le Problem­fel­der und arbei­te­ten konkre­te Start­punk­te gut heraus.

Die Zeichnung zeigt ein Herz in der Mitte. Darum herum sind viele bunte Hände. Darüber und darunter steht "Seminar Inklusive Jugendarbeit für Verbände". Darunter sind die Logos vom Stadtjugendring Regensburg und Inklusivem Garten. (Bild: Stadtjugendring Regensburg)

Inklu­si­ve Oster-Feri­en­be­treu­ung 2024

In der ersten Woche der Oster­fe­ri­en fand die 1. Inklu­si­ve Feri­en­be­treu­ung 2024 statt. Verschie­de­ne Kinder mit und ohne Beein­träch­ti­gung verbrach­ten ihre ersten Feri­en­ta­ge im Garten bei Spie­len, Werkeln, Gärt­nern, Kochen und Entspan­nen. Wer beson­de­ren Unter­stüt­zungs­be­darf hatte, konn­te sich immer auf eine Person verlas­sen, die fest für das jewei­li­ge Kind da war.

Zu Beginn der Woche wurden Insek­ten-Nist­hil­fen ange­fer­tigt. Aus Dosen, Holun­der-Ästen und ande­rem Mate­ri­al entstan­den im Upcy­cling-Prin­zip hübsche Bienen zum Aufhän­gen. Natür­lich zum Mitnehmen 

Im weite­ren Verlauf der Woche gestal­te­ten wir einen Zaun, der unse­re Beeren-Kübel einrah­men sollte.

Zwischen­drin wurde unser Bauwa­gen als Friseur-Salon genutzt. Unse­re Gänse­blüm­chen lande­ten dieses Mal nicht auf dem Butter-Brot, sondern in gefloch­te­nen Zöpfen. Auch hübsch!

Weil Ostern bevor­stand und wir das als Start in den Früh­ling feiern, gestal­te­ten wir Oster­nes­ter, die am letz­ten Tag der Feri­en­be­treu­ung gesucht – und zum Glück auch gefun­den wurden. Alle konn­ten sich außer­dem noch einen Blumen­topf mit selbst ange­sä­ten Kräu­tern und Blumen mitnehmen.

Wie immer gab es am Donners­tag zum Abschluss unse­re Grüne Suppe vom Lager­feu­er, die wir mit frischen Kräu­tern aus dem Garten zube­rei­te­ten. Dazu ließen wir uns Oster­brot und Minz-Limo­na­de schme­cken. Ein schö­ner Start in den Früh­ling mit unse­rer bunten Ferien-Gruppe!

Faschings-Feier 2024

Am Sams­tag, den 10. Febru­ar fand von 15 bis 17 Uhr eine Faschings-Feier im inklu­si­ven Garten statt.

40 Perso­nen, darun­ter viele bunt verklei­de­te Kinder und Jugend­li­che, kamen zusam­men, um Masken zu basteln, sich schmin­ken zu lassen oder Scho­ko-Bana­nen und Popcorn am Lager­feu­er zuzu­be­rei­ten. Zum Aufwär­men gab es außer­dem warmen Kinderpunsch.

Im Garten­jahr steht im Febru­ar immer schon das Vorzie­hen von Gemü­se und Kräu­tern an. Gemein­sam säten wir deshalb die ersten Pflan­zen für die Garten-Saison 2024 an. Wer woll­te, durf­te sich auch was mit nach Hause nehmen. Dafür gab es Gläser und Tassen, die als Gefä­ße für das Gemü­se auf der Fens­ter­bank dienten.

Ein Clown kam auch zu Besuch, der sich als Bürger­meis­ter-Clown Dr. Astrid Freu­den­stein vorstellte.

Wer woll­te, konn­te während der Feier auf unse­rer großen Wiese Fußball spie­len oder sich auf dem Tram­po­lin austoben.